Willkommen zu unserem Heli-Meisterschafts-Blog!

Frauenpower im Robinson 22!

Über Pfingsten war es soweit – Gisi und ich (Tina) haben unsere Premiere als Damenteam im R22 gefeiert. Um es vorweg zu nehmen: wir hatten viel Spaß miteinander und es hat für den Anfang auch schon sehr gut geklappt. Gisi hat sich als echtes Heli-Meisterschafts-Co-Pilotinnen-Naturtalent erwiesen!

Nachfolgend ein paar Bilder von Nördlingen, wo das Trainingslager für die Deutsche Hubschraubermeisterschaft stattgefunden hat. Das Wetter war prima. Alle Gewitter sind an uns vorbeigezogen. Leider wars dann am Pfingstmontag aus mit dem Sonnenschein und wir konnten den Heli nur bis nach Mannheim fliegen (was schon ein schwieriges Unterfangen war). Von dort ist er dann mit zwei Tagen Verspätung wieder von mir über den Pfälzer Wald nach Haus ins „Körbchen“ sprich an den Flugplatz Zweibrücken geflogen worden.

Short before departure for Fender Rigging…

Gisi und ich beim Start zu einer Runde Fendern

Fender Rigging ist eine der Übungen bei der Heli-Meisterschaft. Der Copilot muss einen Fender (sieht aus wie ein Bootsfender), der an einem Seil befestigt ist, möglichst schnell mit verschiedenen Seillängen in verschiedenen Plastikbehältern „versenken“. Der Pilot bzw. bei uns die Pilotin muss den Heli so fliegen, dass das geht.. also nicht zu hoch, nicht zu weit weg vom Behälter etc.

Der R22 ist ja ein kleiner Heli 😉 und unabhängig davon, dass man sich bei dieser und anderen Übungen eh in der Dead Mans Curve
(Heliflieger wissen, wovon ich spreche) befindet, kommen Pilot (wegen Leistungsgrenzen) und Copilot (wegen Gewicht des Fenders) ordentlich ins Schwitzen.. Aufgrund dieses Schwitzfaktors (und man sieht ja als Pilot nix mehr, wenn der Schweiß in Strömen fliesst) bin ich dann irgendwann mit einem Stirnband an den Start gegangen.. und Gisi hat sich ne Mütze aufgesetzt…

Hier gehts um eine ernste Sache: Vorbereitung zur Navigation!

img_5347.JPG

Navigation ist die Königsdisziplin der Meisterschaften und irgendwie auch der Fliegerei allgemein. Was nützt es, wenn man fliegen kann, aber nicht da ankommt, wo man ankommen will, weil man oder frau den Weg nicht findet. Als bekennende Navigationsniete (ich arbeite dran) und ebenfalls bekennende GPS-Nutzerin kanns also nicht schaden, sich mit diesem Thema intensiv auseinanderzusetzen. Das allein ist für mich eine der großen Motivationen, an Meisterschaften teilzunehmen.

Unser erster Navigationsflug war von ziemlicher Hektik geprägt. Wir mußten den Heli in Bopfingen (5 Flugminuten von Nördlingen entfernt) übernehmen und kamen dank des Holger-Michel-EC120-Shuttles just in time dort an. Leider war trotz Sprit Management irgendwie nicht mehr soviel Sprit im Heli, dass ich entspannt hätte fliegen können. Also ging bei mir mehr als oft der Blick auf die Tankanzeige. Wir sind dann tatsächlich mit dem letzten Tropfen wieder nach Nördlingen zurückgekehrt. Vielleicht war der wenige Sprit die Motivation, möglichst keine Umwege zu fliegen.

Die ersten fünf Minuten gehts vor der vorgegebenen Takeoff-Zeit ziemlich betriebssam im Cockpit zu. Gisi hat die Koordinaten für den Kurs eingetragen. Ich hab das Zeitmanagement gemacht. Das alles geschah in aller (möglichen) Ruhe.. und dann gings los..pünktlich über die Startlinie und dann zum MFO 1 (MFO = Mandatory Flight Over = ein Punkt, den man überfliegen muss) – alles bestens. Auch den Turning Point 1 haben wir binnen Minuten erreicht und dann auch den Einflug in die SearchBox, wo es galt, ausgelegte Suchzeichen auf dem Boden zu finden. in der Mitte der Suchbox haben wir dann irgendwie den Faden verloren – irgendwann ab dem Zeitpunkt, als ich sagte, dass ich mich so freue, dass es gut läuft.. Hätte ich mal lieber die Klappe gehalten. Um es kurz zu machen: wir haben dann die beiden letzten Turning Points nicht mehr gefunden und waren auch zu spät wieder auf der Ziellinie. Dafür hat dann der Abschluss mit Minuten-Box und Abwurf des Kegels wieder prima geklappt.

Fazit: Viel gelernt und ein verheißungsvoller Auftakt!

PS: Nachfolgendes Bild = Martin und Thorsten beim Fender Rigging

img_5378.JPG

4 Responses to “Willkommen zu unserem Heli-Meisterschafts-Blog!”

  1. Freund Gisela sagt:

    Frauenpower im R22

    Als CO-Pilotin möchte ich mich an dieser Stelle bei Bettina für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
    Und gegenseitiges Vertrauen im Cockpit ist bei den Aufgaben für die Meisterschaft wohl die wichtigste Grundlage!
    Bei der „Königsdisziplin“, der Navigation ist es meine Aufgabe, die Koordinaten und Kursrichtungen auszumessen und in die Wettkampf-Karte einzutragen.
    Während des Fluges, wenn Bettina Flughöhe, Geschwindigkeit und die Zeit ständig unter Kontrolle behält, arbeite ich mit der Karte, um Position, Strecke und Richtung zu den jeweiligen Wettkampf-Punkten anzusagen.
    Cockpit-Manegement ist also Teamwork – und wir verstehen uns!

    Navigation ist auch eine meiner Haupt-Aufgaben als Hems-Crew-Member auf dem Rettungshubschrauber Europa 3 in Suben. Hier ist mein Platz in der EC 135 vorne rechts, wo ich auch mit der Karte in der Hand den Piloten die Strecke zum Notfallort ansage. Es ist eine andere Art des Wettkampfes – hier geht es ums Leben des Patienten!

    Meine 5-jährige Erfahrung als Crew-Mitglied auf dem RTH Europa3 hilft mir beim Wettkampf. Andererseits gewinne ich durch das Training noch mehr an Sicherheit für den Job in der Luftrettung.

    Trotz dem Ehrgeiz, eine gute Plazierung zu erreichen und dem Druck durch die hohe Verantwortung für die Patienten macht die Fliegerei sehr viel Spaß!

    Gruß
    Gisela

  2. Uwe Sauer sagt:

    Hallo liebe Tina!

    Toller Bericht von Eurem Trainingswochenende in Nördlingen. Ich freue mich sehr für Dich, dass es Dir offensichtlich gelungen ist, eine Co-Pilotin zu finden, mit der Du auf einer fliegerischen Wellenlänge bist. Ich wünsche Euch beiden als Team viel Glück und Erfolg bei der anstehenden Deutschen Meisterschaft! Ich drücke die Daumen und hoffe auch, dass es jemanden gibt, der Euch als Sponsor unterstützen wird! Ich denke, es wäre gut investiertes Geld! 🙂

    Weiterhin viel Spaß beim Heli-Fliegen und stets sichere und gute Landungen!
    Uwe

  3. Tina sagt:

    Das ist lieb von Dir, danke für die netten Wünsche!
    Kann mich noch gut erinnern, als ich vor einigen Monaten am Flugplatz in Zweibrücken vor meinem verschlossenen TT stand und der Schlüssel im Kofferraum lag..
    Diese Art von Unterstützung und Freundschaft ist sauviel wert! danke nochmal!

  4. Christoph Tiefenthaler sagt:

    Hey Gisi und Tina wünsch Euch alles Gute und viel Erfolg auf der Meisterschaft !

    Gruss Christoph (Grenchen)